Iox Build 21.1.17

Die aktuellen Builds implementieren vor allem bereits woanders umgesetzt Features die bisher in Iox fehlen (wie das Theme). Zudem werden schrittweise alle alten WinForms Dialoge auf WPF MVVM aktualisiert. Damit sind die Elemente vernünftig skalierbar und lassen sich per Style zentral formatieren.

Der About-Dialog wurde komplett umgestaltet und zeigt jetzt die verwendeten Assemblies sowie die Lizenz an. Anstatt einer Version für alle Assemblies wird jetzt das Build verwendet, die einzelnen Assemblies werden separat fortgeschrieben.

Iox unterstützt jetzt sowohl das schwarze Theme von Office als auch die Systemeinstellung aus Windows. Die Dialoge und Aufgabenbereiche sind jedoch noch mit dem festen Hellgrau (RGB 230,230,230) aus dem hellen Theme hinterlegt. Sofern sinnvoll wird das in einem späteren Build auch integriert.

Excel

Die Anzeige der Tabellenblätter wurde überarbeitet und wird jetzt als Aufgabenbereich mit Checkboxen verwendet. Entgegen der bisherigen Version lassen sich Blätter auch Verstecken (xlSheetVeryHidden). Solche Tabellenblätter lassen sich nicht mehr über die Oberfläche einblenden, sondern nur über Programmcode.

Der Notizen-Aufgabenbereich wurde ebenfalls überarbeitet und aufgeräumt. Die Funktionalität ist gleich geblieben. Die Implementierung unterscheidet noch nicht sauber zwischen mehreren offenen Dateien.

Word

Übertragen der Abschnitteigenschaften erfolgt ebenfalls über den neuen Aufgabenbereich. Die Funktionalität ist gleich geblieben, der gewählte Abschnitt wird durch Rumklicken im Dokument ermittelt. Inhalte der Kopf- und Fußzeilen sollten nur übertragen werden wenn diese nicht verbunden sind!

Das Sichern der Dateiversion wurde auch überarbeitet, ist funktional aber identisch geblieben. Sichern lässt sich nur, wenn die Datei nicht schon existiert.

Schreibe einen Kommentar

Solve : *
4 + 5 =