Word Aufgabenliste

Mit dem Build 21.07.26 wurde die Aufgabenliste für Word hinzugefügt. Die Denkweise entspricht der vieler Programmierumgebungen, wo ebenfalls Kommentare im Quellcode hinterlassen werden können um noch zu erledigende Arbeit zu vermerken. Wie im Quellcode kann man ebenfalls recht ausführlich beschreiben was noch zu erledigen ist.

Die Aufgabenliste erstellt sich aus direkten Absätzen unabhängig von Kommentaren oder mit Textmarker eingefärbten Text. Damit ein Absatz als Aufgabe definiert wird, muss er mit „// TODO“ beginnen.

  • Aktualisieren: Durchsucht das gesamte Dokument nach Absätzen die als Aufgabe definiert sind.
  • Formatieren: Fügt ein neues Absatzformat mit dem Namen „TODO“ ein und formatiert alle Absätze die eine Aufgabe sind damit.
  • Gehe zu und selektieren: Springt zur Aufgabe und selektiert den gesamten Absatz der Aufgabe.
  • Absatz löschen: Löscht die im Aufgabenbereich ausgewählte Aufgabe indem der gesamte Absatz aus dem Dokument gelöscht wird. Führt danach „Aktualisieren“ aus.
  • Alle löschen: Entfernt alle als Aufgabe definierten Absätze aus dem Dokument und führt dann „Aktualisieren“ aus. Die Liste sollte dann leer sein.
210726-TodoManager